"Grüne" Wahllisten in Wustermark

24.02.19

Die Partei erlebt zuletzt einen großen Aufwärtstrend: der Brandenburger Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat von 2017 auf 2018 einen Mitgliederzuwachs um 28 Prozent verzeichnen können – von diesem Trend profitieren auch die Wustermarker Grünen. „Insgesamt treten wir mit 15 engagierten Personen an, die sich gerne in der Gemeindevertretung Wustermarks oder in den Ortsbeiräten der verschiedenen Ortsteile einbringen wollen.“ freut sich die Sprecherin der Wustermarker Grünen Nina Albrecht.

Auf den ersten beiden Grünen Listenplätzen für die Wahl der Gemeindevertretung befinden sich Vanessa Mehwitz und Thomas Türk. Die alteingesessene Elstalerin Vanessa Mehwitz arbeitet als freie Journalistin und möchte sich in der Gemeindevertretung für ein lebenswertes Miteinander aller langjährigen sowie neuzugezogenen Bürgerinnen und Bürger engagieren. Thomas Türk hat bereits fünf Jahre Erfahrung als Mitglied der Gemeindevertretung und ist außerdem stellvertretender Vorsitzender im Sozialausschuss, Mitglied im Hauptausschuss sowie Mitglied im Ortsbeirat Hoppenrade. Er zeigt sich zuversichtlich, dass sich die Wustermarker Grünen durch ihr bürgernahes Wahlprogramm dieses Jahr weitere Plätze in der Gemeindevertretung sichern können. Auf weiteren Plätzen der Liste befinden sich Nina Albrecht, Peter Hetmank, Ingeborg Kalischer, Harald Ackermann, Sylvia Gehrke, Steffen Wietusch, Alexis Schwartz, Franziska Ritter, Dennys Riebschläger, Jürgen Hümpfner sowie Tom Karrei.

Neben der Gemeindevertretung werden im Mai auch die Ortsbeiräte der einzelnen Ortsteile neu gewählt. „Besonders erfreulich finde ich, dass sich in diesem Jahr auch viele begeisterte Bürgerinnen und Bürger für die Wahl der Ortsbeiräte aufstellen lassen. Allein für den Ortsbeirat Wustermark umfasst unsere Liste fünf Personen.“ freut sich langjähriges Grünen-Mitglied sowie Gemeindevertreter Tom Karrei. Nun wäre es endlich möglich, auch die vernachlässigten Gemeindeteile Wernitz und Dyrotz durch Ortsvertreter zu beteiligen, erklärt er, bedauert allerdings, dass der Antrag der Zählgemeinschaft, die Mitgliederzahl aller Ortsbeiräte zu erhöhen, auf der letzten Gemeindevertretersitzung abgelehnt wurde. Lediglich für Priort und Elstal wurde eine höhere Anzahl bewilligt.

Die Wahlkampfvorbereitung geht damit für den Ortsverband in die nächste Runde: das nächste Treffen findet am 13. März um 19.00 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte in Priort statt. Im ersten öffentlichen Teil der Sitzung sind alle Interessierten, auch ohne Parteimitgliedschaft, eingeladen teilzunehmen und mit den gründenkenden Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. 

Grüne Liste für die Gemeindevertretung der Gemeinde Wustermark:
1 Vanessa Mehwitz
2 Thomas Türk
3 Nina Albrecht
4 Peter Hetmank
5 Ingeborg Kalischer
6 Harald Ackermann
7 Sylvia Gehrke
8 Steffen Wietusch
9 Alexis Schwartz
10 Franziska Ritter
11 Dennys Riebschläger
12 Jürgen Hümpfner
13 Tom Karrei

Grüne Liste für den Ortsbeirat Elstal der Gemeinde Wustermark:
1 Vanessa Mehwitz
2 Dennys Riebschläger
3 Ingeborg Kalischer

Grüne Liste für den Ortsbeirat Hoppenrade der Gemeinde Wustermark:
1 Thomas Türk

Grüne Liste für den Ortsbeirat Priort der Gemeinde Wustermark:
1 Sylvia Gehrke
2 Peter Hetmank
3 Anja Stamm
4 Harald Ackermann

Grüne Liste für den Ortsbeirat Wustermark der Gemeinde Wustermark:
1 Renate Wietusch
2 Alexis Schwartz
3 Franziska Ritter
4 Jürgen Hümpfner
5 Tom Karrei

Kategorie

Wahlen 2019 Wustermark/Elstal

Nach oben

Termine

OMV Ortsverband Falkensee

Liebe Grüne Mitglieder im Ortsverband Falkensee, wir möchten euch gern zur letzten Ortsmitgliederversammlung (OMV) des Jahres an einen gemütlichen Ort einladen und würden [...]

 Ortsverband Falkensee
Mehr

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Die Inzidenz für Corona steigt, wir als Kreisverband Havelland möchten aber weiter für Euch ansprechbar sein.
Daher bieten wir Euch jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr unsere Sprechstunde digital an.
Ihr könnt uns über diesen Video-Link erreichen: ► 

konferenz.netzbegruenung.de/Sprechstunde


Oder schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.
Wir danken Euch für Eure Solidarität! Bleibt gesund!

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

Tel. (Di 17-19 Uhr): +49 (0)3322 / 2938212

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS