Pressemitteilung des Ortsverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum ADFC-Fahrradklimatest 2014

Beim bundesweiten Fahrradklimatest des "Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs" 2014, der mit Unterstützung des "Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur" durchgeführt wurde, hat Falkensee sehr schlecht abgeschnitten. Die Stadt belegte bei den Städten unter 50.000 Einwohnern einen blamablen 258. Rang (von 292 ) und in Brandenburg den letzten Platz.

23.02.15 –

Dazu äußert sich der Sprecher des grünen Ortsverbandes, Gerd Gunkel, wie folgt:

„Das katastrophale Abschneiden Falkensees beim Fahrradklimatest ist für uns Bündnisgrüne wahrlich keine Überraschung. Obwohl schon der erste Verkehrsentwicklungsplan aus den neunziger Jahren ein vehementes Umsteuern auf den Umweltverbund, auf Förderung des Fuß- und Radverkehrs und des Öffentlichen Personennahverkehrs anmahnte, ist in Falkensee über viele Jahre zu wenig geschehen. In der Denkweise unserer Rathausspitze hatte die Abwicklung des Autoverkehrs immer Priorität. Ganz besonders blamabel ist, dass Falkensee bei der Aussage „es wird viel für das Radfahren geworben“ die Schulnote 5 erhielt. Es wird dringend Zeit, dass die Entwicklung von Falkensee zu einer grünen Gartenstadt gefördert wird.“

Die Vorsitzende der Rathausfraktion, Ursula Nonnemacher, ergänzt:

„Zur Erreichung ehrgeiziger Klimaziele und zur Verkehrs- und Lärmminderung ist eine aktive Förderung des Fahrradverkehrs und eine  Optimierung des Angebots an Radwegen unerlässlich. Unsere zahlreichen Anträge der letzten Jahre in diese Richtung hatten leider nur marginalen Erfolg.  In die nächste SVV bringen wir erneut Änderungsanträge zum Lärmaktionsplan ein, um dem Radverkehr und Fußgängerverkehr mehr Gewicht zu verleihen. Es ist beschämend, dass eine aufstrebende Stadt wie Falkensee beim Klima- und Umweltschutz im Vergleich zu Nachbarkommunen immer weiter zurückfällt.“

Falkensee, d. 20.2.2015

Falkensee