Schönwalder Bündnisgrüne stellen Kommunalwahlliste auf

15.04.24 –

Am 26. März 2024 hat der Ortsverband Schönwalde-Glien von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in einer Ortsmitgliederversammlung sowohl seine Liste für die Gemeindevertretung von Schönwalde-Glien als auch die für den Ortsbeirat von Schönwalde-Siedlung bei der Kommunalwahl am 9. Juni aufgestellt. Auf den bündnisgrünen Listen für die beiden Gremien finden sich dabei neben vielen erfahrenen Kommunalpolitiker*innen auch einige neue Gesichter.

Bei der Wahl für die Gemeindevertretung treten an:

1. Nicole Schwarz (Gemeindevertreterin, langjährige Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kultur, Jugend, Soziales und Sport sowie Co-Sprecherin des Ortsverbandes)

2. Karl-Heinz Kordt (Gemeindevertreter, Mitglied im Hauptausschuss; Ausschuss für Finanzen; Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und  Gemeindeentwicklung)

3. Kathrin Rakowicz (Mitglied im Ortsverband)

4. Rudolf Kondziella (Gemeindevertreter, Mitglied Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Landwirtschaft, Ausschussmitglied für Bau, Wohnen und Verkehr, parteilos)

5. Paul Dittert (parteilos)

6. Dr. Joanna Kiliszek (Mitglied im Ortsverband und Beisitzerin im Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Havelland)

7. Katharina Lühr (Mitglied im Ortsverband und Kreistagsabgeordnete)

8. Prof. Dr. Eberhard Müller (Co-Sprecher des Ortsverbandes)

9. Sabine Kondziella (Mitglied im Ortsbeirat, parteilos)

Für den Ortsbeirat Schönwalde-Siedlung kandidieren zudem:

1. Sabine Kondziella

2. Karl-Heinz Kordt

3. Dr. Joanna Kiliszek

Dazu erklärt der Ortvorstand bestehend aus Nicole Schwarz, Prof. Dr. Eberhard Müller und Dr. Inge Schwenger:

„In den nächsten Jahren stehen für die Zukunft unserer Gemeinde wichtige Entscheidungen an. Es geht um die derzeit prekäre Schulsituation, die unausgereiften Mobilitätsangebote bei geplantem enormen Bevölkerungszuwachs, den Ausbau bei den Angeboten für Jugendliche und junge Erwachsene, um nur einige Punkte zu nennen. Vor allem aber liegt uns der Zusammenschluss aller Demokraten gegen die drohende Radikalisierung von rechts am Herzen. Wir sind daher sehr froh über diese starke Liste und danken allen Kandidat*innen für ihre Bereitschaft und ihr Engagement. Mit dieser ausgewogenen Besetzung von Frauen und Männern und der großen kommunalpolitischen Erfahrung sowie Bekanntheit der Kandidat*innen sehen wir uns bestens für den Wahlkampf gerüstet. Wir sind zuversichtlich, dass die Schönwalder Bürgerinnen und Bürger uns bei dieser wichtigen Wahl im Juni unterstützen.“

Pressemitteilung | Schönwalde-Glien | Wahlen

Kreismitgliederversammlung (KMV)

Kreisverband Havelland Ortsverband Brieselang

Kommunal- und Europawahl