Zeit für Frauen - Zeit für was Neues!

14.03.16 –

Zeitgutscheine für Frauen verlost die Landratskandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Petra Budke am Freitag, dem 18. März 2016 von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr vor dem Grünen Büro Falkensee, Potsdamer Straße 10. Zu gewinnen sind zum Beispiel ein Kinoabend im Ala-Kino oder eine Kaffeepause bei den Bio-Freundinnen oder im Eine-Welt-Laden Falkensee. Außerdem stellt sie Gutscheine für Männer bereit, die ihren Frauen Zeit schenken wollen: z.B. indem sie einen Abend die Kinder hüten.

"Viele Frauen haben ständig das Gefühl, zu wenig Zeit zu haben", sagt Petra Budke. "Der Alltag ist ausgefüllt mit Beruf, Familie, und Haushalt. Viele Frauen engagieren sich überdies noch ehrenamtlich in Kita, Schule, Sportverein, Kirche oder Willkommensinitiative. Es ist wichtig, auch mal Pause zu machen und neue Kraft zu schöpfen. Darauf möchten wir mit unserer Aktion zum Equal Pay Day aufmerksam machen."

Anlass ist der weltweite Equal Pay, der in diesem Jahr auf den 19. März fällt. Der Equal Pay Day ist der Tag im Jahr, bis zu dem Frauen in Deutschland bei einer Lohnlücke von 21,6 Prozent umsonst arbeiten. Diese Diskrepanz entsteht auch dadurch, dass viele Frauen in typischen Frauenberufen arbeiten, die oft schlecht bezahlt sind, z.B. im Einzelhandel, in der Pflege oder in der Erziehung.

Auf den Gutscheinen steht: „Zeit für Frauen“ und die Männer können ihren Frauen folgendes schenken:

Ich schenke dir Zeit für

• Einen Kinoabend mit Freundinnnen
  • Ein gemeinsames Abendessen
  • Einen gemeinsamen Spaziergang
  • Einen freien Nachmittag/Abend inkl. Kinderbetreuung

Eine Aktion des Landesverbandes Bündnis 90/Die Grünen, der Landesarbeitsgemeinschaft Frauen und Geschlechtergerechtigkeit und des Kreisverbands Havelland Bündnis 90/Die Grünen.

Falkensee | Landrätinwahl | Pressemitteilung Landesverband