12.12.18 –
Aus dem Jugendhilfeausschuss vom 28.11.2018:
"Sachverhalt:
Der Beschlussantrag der Kreistagsfraktion Grüne/B 90 an den Kreistag des Landkreises Havelland „Prüfauftrag zur Einrichtung einer Ombudsstelle im Landkreis Havelland“ (BA-0036/18) wurde in der Sitzung des Kreistages vom 19.03.2018 in den Jugendhilfeausschuss verwiesen.
In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 09.05.2018 wurde der Tagesordnungspunkt behandelt. Zu dem Termin waren Vertreter der landesweit tätigen Ombudsstelle Boje e. V. eingeladen und haben zu ihrer Arbeit vorgetragen. Es wird insoweit auf die Sitzungsniederschrift der Sitzung vom 09.05.2018 verwiesen. In der Sitzung hat die Verwaltung angeboten, mit dem Verein Boje e. V. ein Konzept zu erarbeiten, wie die Arbeit der Ombudsstelle im Landkreis Havelland unterstützt werden kann.
Dieses Konzept liegt jetzt in Form eines Kooperationsangebots des Boje e. V. vor.
Danach wird der Verein Boje e. V. jeden letzten Dienstag im Monat in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine Sprechstunde in der Stadt Nauen, im Familien- und Generationenzentrum (FGZ) anbieten.
Der Landkreis Havelland übernimmt die Raummiete und die Fahrtkosten und unterstützt bei der Bekanntmachung des Angebotes. Es wird eine Erprobungsphase bis Ende Dezember 2019 vereinbart. Zum Ende der Erprobungsphase soll geprüft werden, ob eine Verstetigung des Angebotes sinnvoll ist. Auch soll dann geprüft werden, ob eine Finanzierung des Angebots über Fachleistungsstunden erfolgen muss."
( https://ratsinfo.havelland.de/bi/vo020.asp )
Siehe auch:
meine Rede vor dem Kreistag am 19.3.2018
https://www.gruene-havelland.de/kreistagsfraktion/single-news/article/ombudsstelle_thema_im_naechsten_jugendhilfeausschuss/
Artikel in der MAZ vom 14.5.2018
http://www.maz-online.de/Lokales/Havelland/Gruene-wollen-Ombudsstelle-auf-Kreisebene-Jugendamt
Kategorie
von Petra Budke, Ursula Nonnemacher und Ulrike Legner-Bundschuh
Du willst nicht länger sprachlos bleiben, wenn rechte oder rassistische Parolen fallen? Dann mach mit beim Stammtischkämpfer*innen-Workshop in Nauen!
Austausch zu Hitzeschutz und Wassermangel mit Expert*innen und Lokalpolitik. Mit dabei: Dr. med. Andrea Nakoinz, Expertin für Hitzeschutz
Wir möchten für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an, schreibt uns gerne vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief, wenn ihr Anliegen habt.
Euer Kreisvorstand
Und so erreicht Ihr uns:
info@ gruene-havelland.de
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]
Die Waldbrände im Osten Deutschlands sind trotz zahlreicher Einsatzkräfte noch immer nicht unter Kontrolle. Ursache solch großflächiger [...]