Grüne Havelland

Kreisverband Havelland

Vor unserer Haustür: Naturparadies Döberitzer Heide

17.09.25 – von AT –

Wir haben sie gesehen, eine Herde Wisente, sich im märkischen Sand suhlend, die Gottesanbeterin, sogar auf der Hand, Rothirsche in der Ferne, die Blauflügelige Ödlandschrecke und die Rote Röhrenspinne mitten auf dem Weg. Unterwegs in der Döberitzer Heide, einem einzigartigen Natur- und Naherholungsgebiet in Wustermark, haben wir bei bestem Septemberwetter wunderbare Stunden verbracht. 

300 Jahre lang als Truppenübungsplatz genutzt, wurde das 5.000 Fußballfelder große Gebiet nach 1992 renaturiert und ist heute ein wichtiges Natura 2000-Schutzgebiet. 2004 wurde die Heide von der Heinz Sielmann Stiftung gekauft und seitdem betreut. Die militärische Nutzung hinterlies ein Mosaik verschiedener Lebensräume mit Trockenrasen, Heiden, Mooren, Feuchtwiesen, Röhrichten, Flugsandfeldern, Binnendünen und Laubmischwäldern. Diese großen Offenlandschaften sind die ökologisch sehr wertvoll und werden heute durch drei große Pflanzenfresser, die Wisente, Przewalski-Pferde und Rothirsche, als Heide bzw. offene Flächen erhalten. 

Unser Ausflug startete in der 350 m2 großen Ausstellungsfläche, im Naturerlebnis-Zentrum Döberitzer Heide. Wir haben viel über die Entstehung und Entwicklung der Heide erfahren, konnten die Big Five in Lebensgröße mitten im Raum bewundern und eine Menge Informationen zu kleinen und großen Tieren und Pflanzen aufsaugen. Dann ging es los: mit Ferngläsern, Kescher und Lupenglas, an der noch blühenden Heide vorbei, durch lichten Laubmischwald bis zur "Wüste". Unterwegs haben wir viele Insekten und Spinnen entdeckt, blühende Pflanzen bewundert und viele Fragen gestellt. Insgesamt waren wir 3,5 Stunden an dem Tag gemeinsam unterwegs. Es war eine tolle Zeit!

Daten und Fakten

  • rund 3.600 ha Fläche,
  • beherbergt ca. 6.600 Pflanzen- und Tierarten,
  • zugänglich durch 55 km Wanderwege, ideal zum Wandern und Radfahren,
  • 30 Aussichtspunkte für die Naturbeobachtung,
  • die "Big Five" Przewalski-Pferde, Wisente, Wolf, Rothirsch und Seeadler
  • die beste Zeit: August bis September, wenn die Heide blüht

Neugierig geworden? Hier gibt es noch mehr Informationen über dieses Naturparadies vor unserer Haustür.

Kategorie

Kreisverband Havelland | Umwelt | Wustermark/Elstal

Der November Newsletter, jetzt lesen!

Nichts mehr verpassen? - Abonniere hier unseren Newsletter!

Termine

Familiennachmittag im Advent

 Kreisverband Havelland  Ortsverband Brieselang  Ortsverband Dallgow-Döberitz  Ortsverband Falkensee  Ortsverband Nauen  Ortsverband Schönwalde-Glien  Ortsverband Wustermark  Regionalverband Westhavelland  Veranstaltungshinweis
Mehr

Kreismitgliederversammlung

 Kreisverband Havelland  Ortsverband Nauen  Ortsverband Brieselang  Ortsverband Dallgow-Döberitz  Ortsverband Falkensee  Ortsverband Schönwalde-Glien  Ortsverband Wustermark  Regionalverband Westhavelland  Veranstaltungshinweis
Mehr

Weihnachtsessen des Ortsverbandes Falkensee

 Ortsverband Falkensee  Veranstaltungshinweis
Mehr

84. Falkenseer Frauentstammtisch

Liebe Frauen, wir laden euch wieder sehr herzlich ein zum 84. Falkenseer Frauenstammtisch am Donnerstag, 22.01.2026  
um 19 Uhr im Kulturhaus „Johannes R. Becher“, Havelländer Weg 67 in Falkensee

 Wir freuen uns auf Euch!

Ursula Nonnemacher, Petra Budke & Ulrike Legner-Bundschuh

Wir bitten euch um Anmeldung per Email unter falkenseerfrauenstammtisch@remove-this.gmail.com

 Kreisverband Havelland  Ortsverband Falkensee  Veranstaltungshinweis
Mehr

Unser Neujahrsempfang

 Kreistagsfraktion  Kreisverband Havelland  Ortsverband Brieselang  Ortsverband Dallgow-Döberitz  Ortsverband Falkensee  Ortsverband Nauen  Ortsverband Schönwalde-Glien  Ortsverband Wustermark  Regionalverband Westhavelland  Veranstaltungshinweis
Mehr

Wir bei Instagram!

Wir bei Facebook!

Dr. Andrea Lübcke

Michael Kellner

Sergey Lagodinsky

Veranstaltungen im Grünen Büro

Wir sind AnsprechBar!

Sehr gerne sind wir für euch da und öffnen unser Grünes Büro. Schaut in unsere Termine, wann etwas los ist und welche Veranstaltung euch interessiert. Wenn ihr ein ganz persönliches oder individuelles Anliegen habt, dann schreibt uns gerne und wir machen einen Termin aus. 

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

E-Mail

info@remove-this.gruene-havelland.de

Post

Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

GRUENE.DE News

Neues