20.01.18 –
Pressemitteilung des Vorsitzenden der Kreistagsfraktion Grüne/B90
Einrichtung einer Ombudsstelle zu Jugendhilfe und Kinderschutz im Havelland
Die aktuellen Diskussionen um das Kindeswohl in Rathenow sind kein Einzelfall. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen Eltern und Jugendämtern, vermeintlichen oder tatsächlichen Fehlentscheidungen.
Wir fordern deshalb eine unabhängige Instanz, z. B. eine Ombudsstelle, die die Betroffenen zu Jugendhilfe und Kinderschutz berät - sowohl in Konfliktsituationen als auch zur Vorbeugung bzw. Vermeidung von Konflikten. Insbesondere sollten folgende Aufgaben erfüllt werden:
- kostenfreie und vertrauliche Beratung von Ratsuchenden in Konfliktfällen oder bei Uneinigkeiten mit dem Jugendamt oder bei Beschwerden im Prozess der Betreuung in Einrichtungen der freien Jugendhilfe
- Information und Beratung von Ratsuchenden im Bereich der individuellen Hilfen zur Erziehung, auch als zusätzliche unabhängige Einschätzung zu den Verfahrensweisen in der Jugendhilfe.
Die Stelle soll nicht nur Kindern, Jugendlichen und Eltern zur Verfügung stehen, sondern auch Fachkräften der Jugendhilfe.
Die Fraktion wird das Thema auch entsprechend im Kreistag bzw. den Ausschüssen ansprechen.
Wolfgang Seelbach, 10.1.2018
Medien
Kategorie
Liebe grüne Mitglieder,
liebe Freund*innen,
liebe Interessierte,
Für den 19. Juli planen wir als Kreisverband Havelland von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen Ausflug zum energieautarken Dorf Feldheim (https://nef-feldheim.info/energieautarkes-dorf/) nahe Treuenbrietzen. Dort wollen wir uns bei dessen Tag der offenen Tür (https://nef-feldheim.info/event/tag-der-offenen-tuer-am-19-07-2025/) vor Ort informieren, wie sich das Dorf zu 100 % mit Wärme und Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt.
Dazu laden wir euch alle herzlich ein!
Falls ihr dabei sein wollt, bitten wir bis zum 6. Juli um vorherige Anmeldung per E-Mail an kgf@ um die Hin- und Rückfahrt gut planen zu können. gruene-havelland.de
Mit grünen Grüßen
Der Kreisvorstand
Wir möchten für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an, schreibt uns gerne vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief, wenn ihr Anliegen habt.
Euer Kreisvorstand
Und so erreicht Ihr uns:
info@ gruene-havelland.de
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]