19.08.19 –
Unter dem Titel: „Innere Sicherheit und soziale Gerechtigkeit – aber wie?“ sind alle Interessierten eingeladen, Ihre Fragen zur Landtags- und Bürgermeisterwahl zu stellen und mit den drei Politiker*innen zu diskutieren.
„Es freut mich sehr, die beiden prominenten Frauen im beschaulichen Schönwalde begrüßen zu dürfen“, so Karl-Heinz Kordt, der als erster Grüner gute Chancen hat, den seit 25 Jahren amtierenden CDU-Mann Bodo Oehme als Bürgermeister zu beerben, „Die Bürgerinnen und Bürger haben so die einmalige Chance, aus den drei politischen Ebenen – Bundes-, Landes-, und Kommunalpolitik – Expert*innen zum Thema zu befragen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.“
„Das Thema der Diskussion könnte kaum brisanter sein: In Zeiten, in denen Dörfer verwaisen, Menschen mit DDR-Vergangenheit sich nicht gehört fühlen und durch fragwürdige Gesetze der Polizei auf Kosten der individuellen und politischen Freiheit der Bürger*innen immer weitreichendere Rechte zugesprochen werden, wollen wir Bündnisgrünen einen Gegenentwurf kreieren. Innere Sicherheit wird vielmehr durch sozialen Ausgleich und ein selbstbestimmtes Zusammenleben der Bürger*innen geschaffen, das von gegenseitigem Respekt und Offenheit für den anderen Menschen geprägt ist. Darum gilt es, sich entschieden gegen politische Kräfte zu stellen, die durch „Wir sind das Volk“-Rufe die Tradition der Demokratie- und Friedensbewegung vereinnahmen wollen, letztendlich aber das Gegenteil propagieren: geschlossene Grenzen, ein geteiltes Europa und Ressentiments gegenüber Minderheiten jeglicher Art.“, fasst Inge Schwenger ihre Motivation zusammen, die Veranstaltung auf ihrem Landgut auszurichten.
Stattfinden wird die Diskussion im Landgut Schönwalde, Dorfstraße 31, 14621 Schönwalde-Glien um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Kategorie
von Petra Budke, Ursula Nonnemacher und Ulrike Legner-Bundschuh
Liebe alle,
Am 12. Juli laden wir Euch herzlich um 11 Uhr zu unserem politischen Stammtisch ins Grüne Büro in der Potsdamer Straße 10 in 14612 Falkensee ein.
Da uns die aktuelle Woche mit ihren hohen Temperaturen und die sich häufenden Nachrichten über Wassermangel und eine wachsende Zahl von Hitzegeschädigten sehr beschäftigt, möchten wir gerne mit Euch über die Themen Wasser im Havelland und Hitzeschutz im Alltag sowie dazugehörige Maßnahmen sprechen. Dazu bekommen wir
dann jeweils einen Input von Dr. med. Andrea Nakoinz, Expertin für Hitzeschutz (https://www.deutschlandfunk.de/hitzeschutzregeln-fuer-den-sport-interview-mit-andrea-nakoinz-medizinerin-100.html), die Institutionen und Kommunen hinsichtlich Hitzeschutz mit Fokus auf Gesundheitsschutz berät sowie Inputs aus unserer Kreistags- und Falkenseer Stadtverordnetenfraktion. Letztere berichten von den Maßnahmen, die der Landkreis bzw. die Stadt Falkensee diesbezüglich ergriffen haben, was sie noch planen und wie die Themen in den Parlamenten derzeit besprochen und angegangen werden.
Anschließend gibt es viel Platz für Fragen und für eine offene Diskussion, wie wir als Bündnisgrüne die Brisanz beider Themen noch besser an die Havelländer*innen vermitteln können.
Wir stellen etwas Essen und Trinken, freuen uns aber auch sehr auf Eure hausgemachten Leckereien und natürlich über Euer Kommen und den Austausch!
Für die weitere Planung bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail an: kgf@gruene-havelland.de
Grüne Grüße
Der Kreisvorstand
Wir möchten für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an, schreibt uns gerne vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief, wenn ihr Anliegen habt.
Euer Kreisvorstand
Und so erreicht Ihr uns:
info@ gruene-havelland.de
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee
Die Waldbrände im Osten Deutschlands sind trotz zahlreicher Einsatzkräfte noch immer nicht unter Kontrolle. Ursache solch großflächiger [...]
Nach einer fünfstündigen Sitzung des Koalitionsausschusses haben Friedrich Merz, Markus Söder und Lars Klingbeil vor allem Enttäuschungen [...]
Dieser Sommer beginnt sehr heiß. In vielen Regionen steigen schon jetzt die Temperaturen auf über 30 Grad Celsius, mancherorts in Richtung 40 [...]