Besseres Radwegenetz für Dallgow kommt

Bessere Radwege, weniger Flächenversiegelung, mehr Bürger:innenbeteiligung - Dallgower Gemeindevertretung fasst wichtige Beschlüsse.

30.05.22 –

„In Dallgow-Döberitz geht es mit grüner Politik voran“, freut sich Grüne/SPD-Fraktionschefin Anna Mohn. Bessere Radwege, weniger Flächenversiegelung, mehr Bürger:innenbeteiligung – zu all diesen grünen Zielen wurden in der Sitzung der Gemeindevertretung vom 25.05.2022 Beschlüsse erzielt:

1. Die Verbesserung und Erweiterung von Radwegen im Gemeindegebiet, eingereicht von der Fraktion Freie Wählergemeinschaft (FWG)/FDP und der Grüne/SPD-Fraktion, wurde beschlossen.

Damit ist der erste Schritt getan, ein gutes und systematisches Radewegenetz in Dallgow-Döberitz und an die Stadtgrenze von Falkensee zu schaffen. Gemeindekämmerer Mario Baumung sagte zu, dass für Beschlüsse, die die Gemeindevertretung fasst, auch Geld in den kommenden Haushaltsjahren bereitgestellt würde. Die Grüne/SPD-Fraktion ließ sich das gleich nochmal von der Gemeindeverwaltung bestätigen. Zum Beschlussantrag: dallgow.more-rubin1.de/meeting.php

2. Das Verfahren zur Aufhebung der Bebauungspläne Hotelanlage und Golfplatz in Seeburg wird eingeleitet.

Über der naturnahen Grünfläche, die von den Seeburger:innen als „Golfplatz“ betitelt wird und die ein beliebter Ort für Spaziergänge geworden ist, schwebt seit Jahren das Damoklesschwert, dass dort eine Hotelanlage oder ähnliches entsteht. Auf Initiative der Grüne/SPD-Fraktion wurde nun ein Antrag eingebracht, diesen Bebauungsplan aufzuheben. Nach juristischer Prüfung schloss sich Bürgermeister Sven Richter dem konkreten Antrag der Fraktionen FWG/FDP und Grüne/SPD an. Damit ist der erste Schritt getan, dass landschaftlich reizvolle Gelände wieder in das umliegende Landschaftsschutzgebiet einzugliedern. Zum Beschlussantrag. dallgow.more-rubin1.de/vorlagen_details.php.

3. Neben der monatlichen Sitzung der Gemeindevertretung werden künftig auch die Ausschusssitzungen gestreamt, zunächst für einen Probezeitraum.

Dieser Antrag der Fraktion FWG/FDP wurde von der Grüne/SPD-Fraktion sehr begrüßt. „So können auch Menschen, die aufgrund beruflicher Verpflichtungen oder aufgrund von eingeschränkter Mobilität schlecht ins Rathaus kommen, die Sitzungen live miterleben“, argumentiert Mohn. Zum Beschlussantrag: dallgow.more-rubin1.de/vorlagen_details.php.

Kategorie

Dallgow-Döberitz | Radwegenetz | Umwelt | Verkehr

Termine

Offenes Treffen mit den Grünen auf dem Landgut in Schönwalde

Offenes Treffen des OV-Schönwalde

Wir hören Dir zu!

 Veranstaltungshinweis
Mehr

Kommunal- und Europawahl

 Kreisverband Havelland Ortsverband Brieselang Ortsverband Dallgow-Döberitz Ortsverband Falkensee Ortsverband Wusstermark Regionalverband Westhavelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Sprechstunde des OV Falkensee und von Petra Budke

 Veranstaltungshinweis
Mehr

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind für Euch da!

Wir möchten weiten für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief, wenn ihr Anliegen habt.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

E-Mail: info@remove-this.gruene-havelland.de

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>