Grüne Havelland

Kreisverband Havelland

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für mehr Baum- und Insektenschutz in Falkensee

Zur kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 14.4. ist die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen gleich mit drei Anträgen zum Thema Baumschutz, ökologische Vielfalt und Insektenschutz dabei.

14.04.21 –

Dürreperioden, Mistelbefall und andere Krankheiten setzen den Bäumen in unserer Stadt sehr zu. In den letzten Jahren mussten immer mehr Bäume gefällt waren, da sie krank und nicht mehr standsicher waren. Laut der Baumschutzsatzung müssen diese Bäume nicht nachgepflanzt werden. Das führt dazu, dass die Zahl der Bäume auf öffentlichem Grund (Straßen und Grünflächen) in Falkensee stetig abnimmt. In den letzten zwei Jahren hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Mittel für Sonder-Nachpflanzungen eingestellt, um diesen Trend entgegen zu wirken. Mit unserem Antrag zur SVV wollen wir nun erreichen, dass die Stadtverwaltung sich verpflichtet, auch bei  krankheitsbedingte Fällungen nachzupflanzen. Fraktionsvorsitzende Anne v. Fircks sagt dazu: „Staßenbäume haben wichtige Funktionen. Sie regulieren das Mikroklima, spenden Schatten, filtern Emissionen aus Luft und Boden, werten das Stadtbild auf und sind Lebensraum für Vögel und Insekten. Falkensee muss sicherstellen, dass der Baumbestand nicht weiter abnimmt.“

Falkensee verliert jedes Jahr circa 1000 Bäume. Durch bessere Pflegemaßnahmen wie zum Beispiel frühzeitiges Entfernen von Misteln oder Gießen in Dürreperioden können die Bäume besser geschützt und Fällungen verhindert werden.  Dazu fehlten in der Vergangenheit im Grünflächenamt die Mittel. Mit unserem Antrag zur Erhöhung des Etats für Baumpflege soll geprüft werden, inwieweit der Etat des Grünflächenamtes erhöht werden muss, um eine Verbesserung der Baumpflege sicher zu stellen. Julia Concu, SVV-Vorsitzende sagt dazu: „Wenn wir Baumfällungen verhindern wollen, müssen die Bäume besser gepflegt werden. Mit unserem Antrag wollen wir sicherstellen, dass hierfür zukünftig ausreichend Mittel zur Verfügung stehen.“

Auch die Anzahl der Insekten ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen: Gründe dafür sind unter anderem der Verlust von Lebensräumen und der Rückgang der Pflanzenvielfalt. Mit unserem Antrag zu insektenfreundlichen Grünstreifen beim Straßenbau fordern wir, zukünftig anstelle von Schotterrasen eine insektenfreundliche Wildblumensaatmischung anzusäen. Die dadurch entstehenden Blühstreifen bieten Nahrung für zahlreiche Insektenarten und tragen somit zum Insektenschutz bei. Juliane Kühnemund Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Klima und Mobilität sagt dazu: „In Falkensee gibt es ein umfangreiches Straßennetz. Diese können einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Vielfalt leisten. Die Anlage von Blühstreifen trägt aber nicht nur zum Erhalt der Artenvielfalt bei, sondern fördert auch die Naturerfahrung und das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger.“ 

Kategorie

Falkensee | Pressemitteilung Ortsverband Falkensee | SVV-Fraktion Falkensee | Umwelt

Der März Newsletter, jetzt lesen!

Nichts mehr verpassen? - Abonniere hier unseren Newsletter!

Termine

Kreisvorstandssitzung (KVo Sitzung)

 Kreisverband Havelland  Veranstaltungshinweis
Mehr

Kommunalkongress (Bündnisgrüne Bundestagsfraktion)

Euch erwartet ein vielfältiges und interessantes Programm. Es wird bestimmt spannend!

Hier kann man sich dafür anmelden: https://www.gruene-bundestag.de/veranstaltungen/veranstaltungsanmeldung/kommunalkongress-2026/

 Grüne Fraktion Falkensee  Kreistagsfraktion  Kreisverband Havelland  Ortsverband Brieselang  Ortsverband Dallgow-Döberitz  Ortsverband Falkensee  Ortsverband Nauen  Ortsverband Schönwalde-Glien  Ortsverband Wustermark  Regionalverband Westhavelland  Veranstaltungshinweis
Mehr

Vogelstimmenwanderung mit Daniel Wendt (NABU OstHVL) des OV Falkensee

 Grüne Fraktion Falkensee  Ortsverband Falkensee  Veranstaltungshinweis
Mehr

"Bier mit Banaszak" - in Rathenow

Liebe alle,
wir laden euch herzlich zu einem besonderen Abend mit Felix Banaszak ein!
📅 Wann? 21. April
🕖 Einlass: 19:00 Uhr
🕢 Beginn: 19:30 Uhr
📍 Wo? Restaurant Schwedendamm, Rathenow

Unter dem Motto „Bier mit Banaszak“ habt Ihr die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mit unserem Bundesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen, eure Fragen zu stellen und zu diskutieren.
Der Eintritt ist natürlich kostenlos und die Getränke gehen auf Felix!
Wir und unser Regionalverband Westhavelland freuen uns sehr auf den Abend, gute Gespräche und eure Fragen. Kommt vorbei!

Herzliche Grüße

Kreisverband Havelland & Regionalverband Westhavelland
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

 Kreistagsfraktion  Kreisverband Havelland  Ortsverband Brieselang  Ortsverband Dallgow-Döberitz  Ortsverband Falkensee  Ortsverband Nauen  Ortsverband Schönwalde-Glien  Ortsverband Wustermark  Regionalverband Westhavelland  Veranstaltungshinweis
Mehr

Fahrradwerkstatt mit Michaela Mocke

 Kreisverband Havelland  Ortsverband Dallgow-Döberitz  Veranstaltungshinweis
Mehr

Wir bei Instagram!

Wir bei Facebook!

Dr. Andrea Lübcke

Michael Kellner

Sergey Lagodinsky

Veranstaltungen im Grünen Büro

Wir sind AnsprechBar!

Sehr gerne sind wir für euch da und öffnen unser Grünes Büro. Schaut in unsere Termine, wann etwas los ist und welche Veranstaltung euch interessiert. Wenn ihr ein ganz persönliches oder individuelles Anliegen habt, dann schreibt uns gerne und wir machen einen Termin aus. 

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

E-Mail

info@remove-this.gruene-havelland.de

Post

Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

GRUENE.DE News

Neues