
24.02.19 –
Am Samstag, den 16.02.2019, fand in der Robinson-Grundschule der Planungsworkshop zum Brieselanger Spielplatzkonzept statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Herr Dr. Apel und Frau Schulte aus dem beauftragten Planungsbüro STADTKINDER (www.stadt-kinder.de). Die Konzeption des Workshops sah vor, dass kleine und große Bürger*innen an Thementischen Feedback zu bestehenden Spielplätzen sowie der Erreichbarkeit von Spielplätzen geben können. Außerdem sollten auf einer Karte Ideen für Spielraumpotenziale vermerkt werden. Die anwesenden Kinder und Jugendlichen konnten ihre Ideen an einem Basteltisch in Form von Modellspielplätzen verwirklichen.
Der Thementisch zu den Potenzialen war dabei mit Abstand am meisten frequentiert. Neben vielen interessanten Vorschlägen wurden hier auch administrative Hürden, welche von den Vertretern der Verwaltung angeführt wurden, diskutiert. Dabei ist besonders positiv aufgefallen, dass die Mitarbeiter*innen des Planungsbüros oft mit kreativen Problemlösungsvorschlägen zur Stelle waren. Auf den Einwand, dass bestimmte Flächen nicht für die Errichtung eines Spielplatzes zur Verfügung stehen, weil sie nur landwirtschaftlich genutzt werden dürfen, regte Dr. Apel zum Beispiel an, dass eine solche Fläche durchaus für einen Kinderbauernhof in Frage käme.
Dass die Beauftragung des Planungsbüros eine sinnvolle Maßnahme war, zeigte sich auch, als es um das Areal Nymphensee ging. Die anwesenden Bürger*innen zeigten großes Interesse an einer generationsübergreifenden Nutzung des Brieselanger Wahrzeichens. Auch hier wurde die Diskussion zunächst mit Verweis auf die schwierige Rechtslage von Seiten der Verwaltung für beendet erklärt. Die Mitarbeiter*innen des Planungsbüros konnten hier aber hilfreicherweise beisteuern, dass in der Vergangenheit durchaus auch in Landschaftsschutzgebieten wie dem Nymphensee naturnahe Spielräume geschaffen werden konnten.
Wir Grünen Brieselang haben aus dem Workshop Folgendes mitgenommen:
Von dem neuen Spielplatzkonzept erhoffen wir Grünen Brieselang uns:
Grundsätzlich stehen wir Grünen Brieselang bezüglich der Spielraumgestaltung im Ort für folgende Punkte:
Kategorie
Der September Newsletter, jetzt lesen!
Nichts mehr verpassen? - Abonniere hier unseren Newsletter!
Liebe Neumitglieder und Interessierte, wir laden Euch herzlich zu einem entspannten Austausch ein! Frühstück am 08.11.2025 ab 11 Uhr In letzter Zeit konnten wir einige [...]
Liebe alle,
sehr gerne laden wir euch am 08.11.2025 ab 12:30 Uhr zur Büro-Einweihungsfeier nach Abschluss der Renovierung ins Grüne Büro in Falkensee ein!
Darauf wollen wir gerne mit euch anzustoßen!
Für Essen und Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns aber auch sehr über mitegbrachte Leckereien!
Damit wir gut planen können, meldet Euch bitte bis zum 6. November an bei: kgf@gruene-havelland.de
Wir freuen uns sehr über Euer Kommen!
Liebe Frauen, wir laden euch wieder sehr herzlich ein zum 83. Falkenseer Frauenstammtisch am Donnerstag, 13.11.2025
um 19 Uhr im Kulturhaus „Johannes R. Becher“, Havelländer Weg 67 in Falkensee
Unsere Gastfrau ist Katja Karger, die Vorsitzende des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg
Mit ihr wollen wir sprechen über Themen wie. Was wäre die Arbeitswelt ohne Frauen und was ist geschlechtersensible Interessenvertretung?
Wir freuen uns auf Euch!
Ursula Nonnemacher, Petra Budke, Ulrike Legner-Bundschuh
Wir bitten euch um Anmeldung per Email unter falkenseerfrauenstammtisch@gmail.com
Am 15. November kommen die gewählten Vertreter*innen der 18 bündnisgrünen Kreisverbände zum ganztätigen Landesparteitag des Landesverbands in Finsterwalde zusammen. Dabei sind dann auch unsere zehn bestimmten Delegierten. Dort wählen wir u.a. unsere neue Landesvorsitzende.
Wir möchten für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an, schreibt uns gerne vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief, wenn ihr Anliegen habt.
Euer Kreisvorstand
Und so erreicht Ihr uns:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]