

13.08.19 –
Mit Robert Habeck begrüßten Bürgermeisterkandidat Karl-Heinz Kordt und der Ortsverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in Schönwalde-Glien am 07. August 2019 einen ganz besonderen Gast. Der Bundesvorsitzende ließ sich gemeinsam mit Landtagskandidatin Ursula Nonnemacher das Landgut Schönwalde im Orts-teil Dorf, die Möbelwerkstatt von Christian Kuhl in Wansdorf sowie die historische Wagner-Orgel in der Dorfkirche zeigen.
Das Team vom Landgut Schönwalde verblüffte Robert Habeck gleich zu Beginn seines Besuchs. Von dem hier entwickelten Hippodung war der ehemalige Minister für Landwirtschaft Schleswig-Holsteins fasziniert. Die ökologische Einstreu bindet über eine mineralische Katalysatorfunktion Ammoniak. Dieser gilt als toxisch für unsere Gewässer und ist als gesundheitsgefährdender Luftschadstoff eingestuft. In der ökologischen, tiergerechten Landwirtschaft sei der Hippodung unabhängig von der jeweiligen Nutztierart einsetzbar, so Inge Schwenger-Holst vom Landgut Schönwalde.
Bei einer Lunchpause in der Stallgasse führte Robert Habeck anregende Gespräche. Mit seiner aufgeschlossenen Einstellung zum Thema „Wölfe in Deutschland“ überraschte Schäfer Olaf Kolecki Robert Habeck an diesem Nachmittag ein weiteres Mal. Durch Herdenhunde als Wolfsschutz sei eine Koexistenz von Schäfer und Wolf möglich, so Kolecki. Habeck sprach sich dafür aus, Schäfer nicht auf den Kosten für eine effektive Wolfsabwehr sitzen zu lassen.
Im Austausch mit den GRÜNEN Bürgermeisterkandidaten Karl-Heinz Kord und Kai Nagel (Brieslang) erfuhr Robert Habeck viel über die Entwicklungen und Herausforderungen der Gemeinden im Berliner Speckgürtel. Während des Besuchs der Möbelwerkstatt Kuhl in Wansdorf hörte der Bundesvorsitzende, wie unbefriedigend selbst in unmittelbarer Nähe zu Berlin die Situation um den öffentlichen Busverkehr ist. Ohne Führerschein und Auto sei es für Auszubildende unmöglich, den Betrieb zu den gängigen Arbeitszeiten zu erreichen, so Geschäftsführer Christian Kuhl. In Kuhls Betrieb konnte Robert Habeck auch erfahren, dass in Schönwalde berufliche Integration stattfindet. Ein junger Syrer wird nach erfolgreichem Praktikum seine Ausbildung beginnen.
Robert Habeck begeisterte an diesem Nachmittag durch seine zugewandte Art, sein aufrichtiges Interesse an den Themen vor Ort und sein Fachwissen im Bereich Landwirtschaft alle Anwesenden. Er lobte immer wieder das großartige Engagement der GRÜNEN Kommunalpolitiker*innen in Brandenburg. Das gab Mut und Kraft für den laufenden Wahlkampf.
Kategorie
Der November Newsletter, jetzt lesen!
Nichts mehr verpassen? - Abonniere hier unseren Newsletter!
Deutsche Messe AG
Messegelände
Halle 7
30521 Hannover
Liebe Frauen, wir laden euch wieder sehr herzlich ein zum 84. Falkenseer Frauenstammtisch am Donnerstag, 22.01.2026
um 19 Uhr im Kulturhaus „Johannes R. Becher“, Havelländer Weg 67 in Falkensee
Wir freuen uns auf Euch!
Ursula Nonnemacher, Petra Budke & Ulrike Legner-Bundschuh
Wir bitten euch um Anmeldung per Email unter falkenseerfrauenstammtisch@gmail.com
Sehr gerne sind wir für euch da und öffnen unser Grünes Büro. Schaut in unsere Termine, wann etwas los ist und welche Veranstaltung euch interessiert. Wenn ihr ein ganz persönliches oder individuelles Anliegen habt, dann schreibt uns gerne und wir machen einen Termin aus.
Euer Kreisvorstand
Und so erreicht Ihr uns:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee
Die Regierungskoalition zerstreitet sich beim Thema Rente – der großen Gerechtigkeitsfrage unserer Gesellschaft. Für uns ist klar, dass das [...]
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]