Unser Programm für Dallgow-Döberitz und Seeburg

Unser Kommunalwahl-Programm für Dallgow-Döberitz ist lang, aber nicht langweilig. Sie können es komplett downloaden oder hier in einer Kurzfassung lesen:  Wir wollen mehr Rad- und Fußwege, denn der Verkehr in unserer Gemeinde nimmt zu, für Fußgänger und Radfahrer wird jedoch zu wenig getan.  Wir wollen bessere Bus- und Bahnverbindungen. Die Züge sind voll, die Busse fehlen vor allem in Seeburg.  Für mehr Lärmschutz: Verlängerung der Lärmschutzwand, Tempo 80 auf der B5, Tegel muss geschlossen werden. Mehr Grün in Dallgow: Verbleibende Grünflächen müssen erhalten werden, Alleebäume dürfen nicht gefällt werden.  Für bezahlbaren Wohnraum: Kein Verkauf von gemeindeeigenen Gebäuden und Gründstücken. Sondern Sanierung und Renovierung vorhandener Immobilien.  Für gute Kitas und Schulen: Keine steigenden Kita- und Hortbeiträge, zwei moderne, vollwertige Schulstandorte. 

16.04.19 –

Unser Kommunalwahl-Programm für Dallgow-Döberitz ist lang, aber nicht langweilig.

Sie können es komplett downloaden oder hier in einer Kurzfassung lesen:

Wir wollen mehr Rad- und Fußwege, denn der Verkehr in unserer Gemeinde nimmt zu, für Fußgänger und Radfahrer wird jedoch zu wenig getan.

Wir wollen bessere Bus- und Bahnverbindungen. Die Züge sind voll, die Busse fehlen vor allem in Seeburg.

Für mehr Lärmschutz: Verlängerung der Lärmschutzwand, Tempo 80 auf der B5, Tegel muss geschlossen werden.

Mehr Grün in Dallgow: Verbleibende Grünflächen müssen erhalten werden, Alleebäume dürfen nicht gefällt werden.

Für bezahlbaren Wohnraum: Kein Verkauf von gemeindeeigenen Gebäuden und Gründstücken. Sondern Sanierung und Renovierung vorhandener Immobilien.

Für gute Kitas und Schulen: Keine steigenden Kita- und Hortbeiträge, zwei moderne, vollwertige Schulstandorte.

Ein Dallgow-Döberitz für alle Generationen: Der Jugendclub braucht dringend einen Ersatz - entweder in dem seit Jahren von uns geforderten Mehrgenerationenhaus oder in der Nähe des Sportparks. Die Senioren brauchen endlich einen Ort, an dem sie sich treffen können. 

Für Vielfalt und Toleranz: Unterschiedliche Menschen sind ein Schatz. Wir begrüßen ausdrücklich das starke zivilgesellschaftliche Engagement für Geflüchtete und ihre Integration in unserer Gemeinde.

Eine lebendige Mitte: Der Bahnhofsvorplatz muss attraktiver werden. Und endlich W-Lan bekommen. "Das brauchen wir hier nicht" hat bisher unseren Antrag verhindert. 

Für eine klimafreundliche Gemeinde: Klimaschutz beginnt hier. Die Gemeindegebäude werden gegen unseren Antrag mit Atomstrom versorgt - damit muss endlich Schluss sein. 

Für mehr Kunst, Kultur und Denkmalschutz: Wir unterstützen Projekte wie die geplanten Skulpturen auf dem Bahnhofsvorplatz. Der Abriss des Offizierskasinos war ein Skandal und hat uns ein wichtiges, geschütztes Denkmal genommen. Wir wollen einen Historischen Pfad durch Dallgow errichten und die "Weiße Maria" in Rohrbeck öffentlich zugänglich machen. 

Für mehr Bürgerbeteiligung: Der Bürgerhaushalt muss endlich umgesetzt werden. Dabei soll auch Internet-Voting möglich sein. 

Für mehr Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements: Das ehrenamtliche Engagement zum Beispiel in Feuerwehr, Sportvereinen, Initiativen, Bürgerbus und Kirche belebt unsere Gemeinde. Ihre Arbeit wollen wir stärker anerkennen und fördern.

Für den Schutz der Alleen: Beim Straßenbau müssen die Interessen der Bürger*innen und der Baumschutz stärker berücksichtigt werden. Den überdimensionierten Ausbau von Anliegerstraßen und die Fällung der alten Alleen lehnen wir ab.

Für nachhaltiges Wirtschaften und faire Beschaffung:  Wir Grüne haben viele gute Vorschläge, für die wir öffentliches Geld investieren wollen. Aber wir wissen, dass wir auch auf die Einnahmen achten müssen. Wir setzen uns deshalb für einen nachhaltigen kommunalen Haushalt ein. Die Vergabe von Aufträgen wollen wir an hohe ökologische und soziale Standards koppeln.

 

Kategorie

Dallgow-Döberitz

Nach oben

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>