Weg frei für Carsharing in Dallgow

Car-Sharing war bisher nur etwas für große Städte – jetzt dürfte es in wenigen Monaten auch in Dallgow-Döberitz möglich sein. „Zwei Flitzer des Autohauses Ford in Dallgow-Döberitz werden voraussichtlich schon im Herbst dieses Jahres vor dem Bahnhof stehen, ein weiteres am Gemeindehaus“, sagte Grünen-Fraktionsvorsitzender Peter-Paul Weiler. Der Car-Sharing Antrag der Grünen wurde in der Gemeindevertretung Mittwoch (20.07.2016) einstimmig beschlossen.

22.07.16 –

Car-Sharing war bisher nur etwas für große Städte – jetzt dürfte es in wenigen Monaten auch in Dallgow-Döberitz möglich sein. „Zwei Flitzer des Autohauses Ford in Dallgow-Döberitz werden voraussichtlich schon im Herbst dieses Jahres vor dem Bahnhof stehen, ein weiteres am Gemeindehaus“, sagte Grünen-Fraktionsvorsitzender Peter-Paul Weiler. Der Car-Sharing Antrag der Grünen wurde in der Gemeindevertretung Mittwoch (20.07.2016) einstimmig beschlossen. Das Carsharing-Vorhaben war beim Ford Autohaus auf Interesse gestoßen.


„Ein Car-Sharing-Auto ersetzt im Schnitt ein Dutzend Autos und ist für alle wirtschaftlicher, die weniger als 10.000 Kilometer im Jahr fahren“, sagte Weiler. „Damit wird unser knapp werdender Parkraum besser genutzt und jeder mit einem Führerschein – auch ein Fahranfänger – darf ans Steuer. Und selbst wenn das Familienauto nicht entfällt, so wird dadurch zumindest das Zweitauto überflüssig.“


Das Auto kann telefonisch oder über eine App gebucht werden, nachdem man eine Mitgliedskarte erworben hat. Die Karte hält man an der Fahrerseite über die Scheibe und dient als Schlüssel. Zusätzlich zu einem Stundenpreis kommt eine Kilometerpauschale. Abgerechnet wird später.


„Wir ermöglichen so Mobilität für alle, verringern die Anzahl von Autos und schonen damit unsere Ressourcen“, sagte Weiler. „Und natürlich hoffen wir deshalb, dass Falkensee, Wustermark und Brieselang bald auch beim Carsharing mitmachen.“

Kategorie

Dallgow-Döberitz

Nach oben

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>