Erhalt der denkmalgeschützen Eiche am Gutspark

30.01.23 –

Mit dem Abriss und dem Neubau am Ort der alten Stadthalle ist auch das eingetragene Naturdenkmal 0073B (Eiche im Gutspark) in Gefahr. Das neu zu errichtende Gebäude rückt sehr nah an den fast 200 Jahre alten Baum heran, die Tiefgarage schneidet den Wurzelbereich, während der Bauzeit wird das Grundwasser abgesenkt und auch die Abrissarbeiten können den Baum belasten,  z.B. wenn Materialien und Geräte im Wurzelbereich abgestellt werden. Der im B-Plan eingetragene Kronenumfang basiert auf einer Messung von 2002. Es ist anzunehmen, dass der Baum seit dieser Zeit gewachsen ist. Laut Bundesnaturschutzgesetz §28 sind eingetragene Naturdenkmäler rechtsverbindlich festgesetzte Einzelschöpfungen der Natur, deren besonderer Schutz erforderlich ist.

Der Erhalt der Eiche  ist für die Stadt Falkensee und ihre Bevölkerung von besonderer Bedeutung. Darum hat die Fraktion B90/Die GRÜNEN & Jugendliste zur 31 SVV am 26.10 einen Antrag mit den folgenden Forderungen gestellt

  1. Erstellung eines Schutzkonzeptes durch die UNB, dass die Maßnahmen festlegt, die für den Erhalt des Baumes während des Abrisses des Altbaus und dem geplanten Neubau im Baufeld notwendig sind.
  2. Neuvermessung des Kronenumfangs
  3. Monitoring der Schutzmaßnahmen während der Abriss- und Baumaßnahmen

In der 33. SVV im Januar 2023 wurde der Antrag abgestimmt und mit den Stimmen von CDU, SPD und AfD abgelehnt. Wir werden uns weiterhin für den Schutz des Baumes einsetzen.

Zum Antrag

Kategorie

Falkensee | SVV-Fraktion Falkensee | SVV-Fraktion-Falkensee

Nach oben

Termine

Ortsmitgliedversammlung OV Falkensee

 Ortsverband Falkensee
Mehr

Landesparteitag in Cottbus

 Kreisverband Havelland
Mehr

Kreisvorstandssitzung (KVo-Sitzung)

 Kreisverband Havelland
Mehr

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>