Sportplatz Seeburg - weitere Millionendusche droht

Bau des Sportplatzgebäudes in Seeburg wird immer teuer - Gemeindevertreter:innen außer der Grüne/-SPD-Fraktion sagen Ja trotz sinkender Liquidität im Gemeindehaushalt. Mehr:

31.03.22 –

Dallgow-Döberitz, 31.03.2022. In der gestrigen Gemeindevertreterversammlung wurde seitens der Dallgower Verwaltung ein Grundsatzbeschluss zur Errichtung eines Funktionsgebäudes für den Sportplatz Seeburg eingebracht. CDU und FWG/FDP-Fraktion stimmten dem Beschluss zu, die Grüne/SPD-Fraktion enthielt sich - aus gutem Grund: "Die Grüne/SPD-Fraktion begrüßt es sehr, dass die Sportbegeisterten in Seeburg angemessene Räumlichkeiten erhalten", sagt Markus M. Grabka, Gemeindevertreter für die Fraktion. Allerdings hätten sich die geschätzten Baukosten in den letzten Monaten ständig nach oben entwickelt. Sie lägen aktuell bei rund 1,2 Millionen €. "Als Grüne/SPD-Fraktion haben wir mehrfach auf eine angemessene Verwendung öffentlicher Mittel  für den Sportplatzbau in Seeburg hingewiesen. Nun scheinen sich unsere Sorgen zu bestätigen, dass sich das gesamte Projekt zu einer zweiten Millionendusche für die Gemeinde entwickelt. Aus den negativen Erfahrungen des vorhergehenden Sportplatzbaus am Sportpark an der B5 scheint man nicht gelernt zu haben", gibt Grabka zu bedenken. An der B5 war aus der Planung eines einfachen Umkleidegebäudes im Lauf der Zeit ebenfalls ein Millionenprojekt geworden. Zudem ist unklar, ob es bei der bisherigen Kostenschätzung für das Gebäude in Seeburg bleibt. Zur Verfügung stehen im Haushalt nur 788.000 €, die Differenz muss über einen Nachtragshaushalt finanziert werden. Für die Herstellung einer neuen Zufahrt und die Herrichtung und den teilweisen Neubau der geplanten Spielfelder kommen weitere Kosten auf die Gemeinde zu. "Bei gleichzeitig sinkender Liquidität im Gemeindehaushalt betrachten wir die aktuelle Entwicklung mit großer Sorge", beklagt Grabka im Namen der Grüne/SPD-Fraktion.

Kategorie

Dallgow-Döberitz

Nach oben

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind weiter für Euch da!

Wir möchten weiterhin für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

E-Mail:info@remove-this.gruene-havelland.de

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>