Tag der Baukultur - Besuch bei SIK Holz

06.10.23 –

Zum Tag der Baukultur war unsere Fraktion unterwegs in Brandenburg und besuchte einen Familienbetrieb im kleinen Langenlipsdorf im Kreis Teltow-Fläming. Hier gestaltet SIK-Holz seit mehreren Generationen Spielplätze aus natürlich gewachsenem Robinienholz. 

Bei einer Werksführung konnten wir verschiedene Spielgeräte in ihrer Entstehung bewundern: von einem großen Kranich, der Stück für Stück in einer großen Halle zusammengebaut wird, bis zur kleinen Maus in der Bildhauerwerkstatt, die schon fertig lackiert war. Draußen tummelten sich Einhörner, zweiköpfige Drachen und viele Kletterelemente. 

Die Robinie, ein nicht unumstrittener Baum in der Forstwirtschaft, der sich als Neophyt oft schnell ausbreitet und anderen Bäumen den Platz nimmt, hat auch viele positive Eigenschaften. So eignet sie sich nicht nur zur Honiggewinnung, sondern durch ihren krummen Wuchs auch perfekt für die Spielplatzgestaltung. Durch ihre Robustheit hält das Holz auch unbehandelt selbst im Boden eingegraben über Jahrzehnte und verwittert nur langsam. Auch als Klimabaum gewinnt die Robinie so immer mehr an positiver Bedeutung.

SIK Holz verwendet außerdem speziell geknüpfte Seile, die keine lästigen dicken Knoten haben und so beim Draufliegen nicht wehtun; sie werden lokal in Brandenburg gefertigt. Damit Kinder sich nicht verletzen und etwa mit dem Kopf irgendwo stecken bleiben können, werden alle Spielgeräte während der Fertigung geprüft und auch beim Aufbau wird darauf geachtet, dass alles richtig zusammenpasst. 

Wir sind rundum begeistert und wünschen uns diese tollen Spielgeräte auch für unsere Stadt.

Mehr Infos unter https://sik-holz.de

Kategorie

Falkensee | SVV-Fraktion Falkensee | SVV-Fraktion-Falkensee

Nach oben

Termine

Offenes Treffen mit den Grünen auf dem Landgut in Schönwalde

Offenes Treffen des OV-Schönwalde

Wir hören Dir zu!

 Veranstaltungshinweis
Mehr

Kommunal- und Europawahl

 Kreisverband Havelland Ortsverband Brieselang Ortsverband Dallgow-Döberitz Ortsverband Falkensee Ortsverband Wusstermark Regionalverband Westhavelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Sprechstunde des OV Falkensee und von Petra Budke

 Veranstaltungshinweis
Mehr

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind für Euch da!

Wir möchten weiten für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief, wenn ihr Anliegen habt.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

E-Mail: info@remove-this.gruene-havelland.de

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee

BRANDENBURGER GRÜNE NEWS

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>